Das Verbundprojekt „zivile Sicherheitstechnologien für die Fußballweltmeisterschaft 2026 in den USA-KANADA-MEXIO“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BWMK) hat mit dem Besuch der Host Cities New York, Philadelphia und Toronto weiter an Fahrt aufgenommen.

 


New York

 

Nach Mexiko waren im Juni 2023 die USA und Kanada Ziele der Delegationsreise, um konkrete Lösungsangebote für Event-Sicherheitstechnik vorzustellen. Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen der Host Cities für die FIFA WM 2026 und so waren interessierte Vertreter der Städte aber auch lokale Dienstleister bei Gesprächen und Meetings vor Ort. Neben den Besuchen in den Stadien der Spielorte, konnten auch Kontakte rund um die Veranstaltungsbranche geknüpft werden. Im Fokus war so nicht nur die Eventsicherheit von Sportgroßveranstaltungen, auch sonstige Open-Air-Events, welche im jährlichen Veranstaltungskalender stehen, haben konkretes Interesse an technischen Lösungen gezeigt.

 


TORONTO

 

Auch wenn die USA und Kanada viel Potential versprechen und für Event-Sicherheitstechnik bzw. die Digitalisierung und Automatisierung von Eventsicherheit deutlich offener sind, gilt es vor allem zunächst mehr Informationen zu gewinnen und Gesprächskontakte aufzubauen. Grundsätzlich aber freuen wir uns über die große Wertschätzung, welche uns für das Produkt und den Service, den MOVETOS seit 2017 entwickelt und aufgebaut haben, entgegengebracht wird.

Vielen Dank dafür an alle Gesprächspartner und die Organisatoren vor Ort!

MK/HC 20.06.2023