MOVETOS hat vom 11.-14. Juli den Hockey real Four Nationen Cup Women 2018 in Grünwald sicherheitstechnisch begleitet. Hockey ist eine der erfolgreichsten olympischen Ballsportarten in Deutschland; die Damen und Herren gehören seit Jahren zur absoluten Weltspitze. Alle zwei Jahre veranstaltet der Deutsche Hockey Bund ein Einladungsturnier zur Vorbereitung auf ein internationales Großevent. Am vergangenen Wochenende spielten die deutschen Damen gegen die Nationalmannschaften aus Argentinien, Neuseeland und den Niederlanden die letzten Testmatches vor der Weltmeisterschaft, die im kommenden Monat in London ausgetragen wird.


Foto: 2018 Movetos


Foto: 2018 Movetos

Vom 11.-14. Juli hat ein Teil der Weltspitze im Damenhockey in Grünwald Quartier bezogen. Beim real Four Nation Cup Women 2018, mit den Niederlanden, Argentinien, Neuseeland und Deutschland haben die Weltranglistenplätze 1, 3, 4 und 6 an dem Turnier teilgenommen. Über 2.500 Besucher erlebten beim real Four Nation Cup Women 2018 die letzten Testspiele unmittelbar vor der Weltmeisterschaft hautnah mit.

MOVETOS hat bei diesem international angesehenen Wettbewerb dezent im Hintergrund alle wesentlichen technischen sicherheitsrelevanten Funktionen bereitgestellt: netzunabhängige Notbeleuchtung, Notfall-Lautsprechersystem, Videokontrolle, Flächenmanagement, Personenzählung. Die Steuerung erfolgte in der MOVETOS Einsatzzentrale. Das MOVETOS-lizensierte Personal der ARNDT-Gruppe (Niederlassung München) hat die Bedienung der gesamten technischen Sicherheitsinfrastruktur MOVETOS erfolgreich verantwortet.


Foto: 2018 Movetos


Foto: 2018 Movetos


Foto: 2018 Movetos

Die Kooperation von erfahrenen und geschulten Event-Sicherheitsdiensten wie der ARNDT-Gruppe und MOVETOS hat einmal mehr verdeutlicht, welche Entwicklung die Eventsicherheit künftig nehmen wird. Mit dem Einsatz hochentwickelter mobiler Event-Sicherheitstechnik können spezifische Sicherheitsaspekte in der Veranstaltungsbranche zunehmend effizienter und qualitativ anspruchsvoller realisiert werden. In Summe waren zwei MOVETOS-Leitstellenadministratoren und zwei operative (externe) Sicherheitsfachkräfte im Einsatz. Während der gesamten Einsatzzeit hatte der Veranstalter ein Echtzeitlagebild und permanente live Bilder aller neuralgischen Eingangs- und Zuwegungsbereiche rund um das Veranstaltungsgelände.

Im Umfeld dieser Veranstaltungen hatten auch Fachplaner und kommunale Vertreter die Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck von der Leistungsfähigkeit innovativer Event-Sicherheitstechnik im Einsatz zu machen. In den Gesprächen konnten die Fachinteressenten ausgiebig mögliche weitere Einsatzszenarien für dieses Angebot der Eventsicherheit bei Sport- oder Kulturveranstaltungen erörtern. MOVETOS steht mit moderner technischer Systemtechnik für die Absicherung weitere Veranstaltungen bereit.

MK

PM #10/18