Der ISM SUMMIT for SECURITY EXPERTS auf dem FH Campus in Wien ist mittlerweile ein fester Termin im Jahreskalender für fachkompetente Damen und Herren sowie für ausgewiesene Experten des Sicherheitsmanagements. Internationale Referenten bieten Einblicke in sicherheitsrelevante Aspekte unterschiedlichster Ausprägung. Der ISM Summit ist eine Plattform für den professionellen Austausch von in- und ausländischem Expertenwissen. MOVETOS dankt dem Veranstalter für die professionelle Organisation und die Möglichkeit dem Thema Eventsicherheit das Angebot von MOVETOS gegenüberstellen zu dürfen.

2018 galt der Fokus des Fachbereichs für Risiko- und Sicherheitsmanagement der Thematik: Eventsicherheit / „Major Event Security“. Österreichische Regierungsvertreter in den Personen von Generalsekretär Herrn Mag. Dr. Wolfgang Baumann (Bundesministerium für Landesverteidigung) und Herrn Mag. Werner Brandstetter (Leiter der Sicherheitsabteilung im Außenministerium) haben die wachsende Bedeutung der Eventsicherheit für das kulturelle und soziale Miteinander in der Öffentlichkeit unterstrichen. Die geladenen Referente haben beispielhaft in Ihren Vorträgen unterschiedliche Perspektiven der Veranstaltungssicherheit verdeutlicht.

  • Major Sporting Events – Project Stadia
  • Strategische Planung von Major Events – aus polizeilicher Sicht
  • Delivering a Safe and Secure Game – Olympic games in London
  • Sicherheit auf Großveranstaltungen – Akteure, Ansätze, Perspektiven
  • Sicherheit in Bewegung – Innovation, Flexibilität und Effizienz mobiler Sicherheitsprodukte
  • Mythos Massenpanik – wie Irrglaube gefährdet

Aus allen Gesprächen die MOVETOS mit den Konferenzteilnehmern geführt hat, ist die Notwendigkeit zur qualitativen Verbesserung der Eventsicherheit erkennbar. Eine rein quantitative Verstärkung von Sicherheitspersonal, ist aus Sicht der Referenten als auch der Teilnehmer auf Grund der Verfügbarkeit und wachsender Qualifikationsansprüche nicht mehr umsetzbar. Bereits im Vorfeld ist es notwendig planerisch und organisatorisch die sicherheitsrelevanten Perspektiven stärker zu integrieren und z.B. die Kommunikation in den Organisationsstrukturen oder die technischen Optionen verstärkt in dem Entwicklungsprozess der Event-Sicherheitsstruktur zu berücksichtigen.

Damit ist das Serviceangebot von MOVETOS als Kombination von komplexer technischer Sicherheitsinfrastruktur und professionellem sowie zertifizierten Sicherheitspersonal, sehr positiv wahrgenommen worden. In der Folge sind erste Seminare und Workshops zur Nutzung von MOVETOS für Interessenten aus Österreich bereits ab Q3/2018 in Wien vorgesehen.

MK

PM #7/18