Die Sicherheit von Veranstaltungen ist ein wichtiges Thema, das sowohl für Betreiber von Veranstaltungsstätten als auch für Ausrichter von Veranstaltungen von zentraler Bedeutung ist.
Auf der Fachtagung wurden Experten aus der Branche befragt sowie aktuelle Entwicklungen und Trends in der Veranstaltungssicherheit präsentiert und diskutiert. Dabei wurden sowohl rechtliche und finanzielle als auch technische Aspekte beleuchtet.

Darüber hinaus haben sich neue Aspekte in der Bewertung von relevanten Umsetzungsszenarien der Eventsicherheit gezeigt, welche durch Personalengpässe, Produktionskosten, Risikobewertungen und dem Nachholbedarf seitens der Besucher zunehmend in den Fokus der Veranstalter kommen.

Es gilt also abzuwarten, welche Entwicklungen in den kommenden Monaten und Jahren durch wachsende Erfahrungen und neue Technologien die Eventsicherheit prägen werden.

 

     

 

Die Fachtagung richtete sich darüber hinaus auch an Genehmigungs- und Ordnungsbehörden und kommunale Veranstaltungsplaner, die für Veranstaltungen von Städten und Gemeinden verantwortlich sind. Gerade hier sind aktuellen Fragestellungen zur Umsetzung von Eventsicherheit von großem Interesse.

Wir freuen uns, die begonnenen Gespräche nach der Fachtagung fortsetzen zu können und auch kommendes Jahr wieder neue Erfahrungen in Köln auszutauschen.

HC/MK 26.03.2023